Z!R bei den Jugendgesundheitskonferenzen

„So fühlen wir uns wohl!“

Pure Lebensfreude war bei der ersten #Jugendgesundheitskonferenz im 15. Bezirk spürbar:

Jugendliche zeigten was sie tun, damit es ihnen gut geht und was für sie „gesund sein“ bedeutet:
Die „Jugendgesundheitskonferenz, welche am 26.4. ab 10:00 im Festsaal der Berufsschulen (Hütteldorferstraße 7-17) stattfand, ist der vorläufige Höhepunkt einer vorangegangenen mehrmonatigen Auseinandersetzung von Jugendlichen zu ihrem Wohlbefinden.

Feierlich eröffnet wurde die Konferenz vom WIG Geschäftsführer Dennis Beck und der BV Stellvertreterin Merja Biedermann.
Mädchen und Burschen der teilnehmenden Schulen und Jugendeinrichtungen waren dabei eingeladen, Ideen zu selbstgewählten Gesundheitsthemen zu entwickeln und ihre Ergebnisse in einer öffentlichen Jugendgesundheitskonferenz zu präsentieren. Das waren z.B. Collagen zum Schulgarten in der KMS Kauergasse, Sketches übers Rauchen und eine großartige Upcycling Modeschau der Fachschule für Mode FS7E, Aromatherapie-Stationen der Berufsschule für Handel und Reisen, Songs, Tänze, oder der Sonnengruß vorgeführt von der Lerngemeinschaft 15.
Außerdem wurden alle BesucherInnen in der Genussecke und am Buffet mit Vitaminbomben, welche die SchülerInnen vom ZIS und der Lerngemeinschaft 15 vorbereiteten, verköstigt.
Wichtig bei der Auseinandersetzung war, dass die Mädchen und Burschen Spaß an den Themen „Gesundheit und Wohlbefinden“ hatten und ihre eigene Sichtweise und Wünsche für die Zukunft einbringen konnten.
Wir von Z!R haben in den letzten Wochen mit den Mädels und Burschen viel darüber geredet, was ihnen gut tut und was sie gerne Neues kennenlernen würden.
Regelmäßige Workshops zum Ringen und Tanztrainings für neue Tipps und Tricks sind zum Beispiel rausgekommen.

Besonders stolz sind wir auch auf die Z!R Tänzerinnen, für die „sich wohlfühlen“ mit Tanzen gleichzusetzten ist, und die auf der Bühne des Festsaals ihre Performance voller Lebensfreude präsentiert haben. Weiters stolz sind wir auf die beiden Sängerinnen Fatima und Jessica, die auch stimmlich vor mehr als 200 SchülerInnen brillierten.

Gegen Ende der Veranstaltung machte die Disco außerdem klar: Tanzen macht sichtlich Spaß und ist außerdem auch noch sehr gesund!

Hier eine Fotostrecke: